Methodik & Philosophie

 

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Im Lernshuttle arbeiten wir schwerpunktmäßig nach einem von Franziska Püller konzipierten und seit 25 Jahren ständig weiterentwickelten Konzept, das wissenschaftlich auf reform- und neuropädagogischen Ansätzen (wie z. B. von Jean Ayres, Sally Goddard und Peter Blythe, Maria Montessori) aufbaut.

 

In unseren Trainings gehen wir individuell auf die einzelnen Bedürfnisse und die Sinnesverarbeitung der Kinder und Jugendlichen ein. Wir nehmen uns Zeit für Erklärungen und verwenden eigens entwickelte Materialien, um die Lerninhalte begreifbar zu vermitteln. Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen das Lernen und damit den Schulalltag zu erleichtern, ihnen den Leistungsdruck zu nehmen und ihr Interesse zu wecken.

 

Vor allem in der Volksschule haben Kinder beim Lernen entsprechend ihrer individuellen Entwicklung ein unterschiedliches Tempo. Durch unsere Trainings können temporäre Rückstände nach- und aufgeholt bzw. zumindest verringert werden. 

 

Unser Angebot beinhaltet:

  • Herausarbeiten und Festigen der bestgeeigneten Lernstrategie
  • Erstellen eines individuellen Trainings- bzw. Lernplans
  • Gezielte Lernhilfe und Prüfungsvorbereitung
  • Prozessorientierte Förderdiagnostik in den Bereichen motorischer Entwicklung und Sinnesverarbeitung  
  • Unterstützende Übungen zur Verbesserung der zentralen Sinnesverarbeitung
  • Unterstützende Bewegungschulung zur Förderung der Koordination, Steigerung der Aufmerksamkeit sowie zur sensorischen Integration

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit 

  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (Legasthenie)
  • Rechenproblemen (Dyskalkulie)
  • Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Teilleistungsdefiziten
  • temporären Entwicklungsverzögerungen und -rückständen, die das Lernen erschweren. 

Gerne geben wir auch all jenen Starthilfe, die den Lernstoff gerade nicht verstehen, befürchten die Schularbeit nicht zu schaffen oder vorübergehend im Lerntief sitzen.